Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Victoria Rau bekam von Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner die King Constantine Medal verliehen

King Constantine Medal: Hohe Auszeichnung für internationales Engagement

Victoria Rau ist die neue Preisträgerin der King Constantine Medal. Der 18 Jahre alten Schülerin wurde diese Auszeichnung in der Kunst- und Kulturhalle verliehen. Diese Medaille erhalten jedes Jahr Schülerinnen und Schüler für ihr herausragendes Engagement für Round Square.

Damien Vassallo ist begeistert von dem Programm ManageBac, das im IB zum Einsatz kommt.

Ein geniales Tool für die IB World School

Wie gehen wir den Weg der digitalen Transformation? Ein hervorragendes Beispiel bietet die Einführung vom Programm ManageBac in unserer IB World School. Dieses „geniale Tool“, wie Damien Vassallo betont, bietet viele Möglichkeiten. Es ist ein Kalender für Termine im IB, hier werden von Schülerinnen und Schülern Hausaufgaben hochgeladen und von Lehrenden Unterrichtsmaterial online bereit gestellt.

Die Lund AG - vom Naschi-Shop zur Aktiengesellschaft

Die Lund AG - vom Naschi-Shop zur Aktiengesellschaft

Was vor mehr als fünf Jahren als Kiosk mit Süßigkeiten, Getränken und Tierkühlpizzen in den Regalen begann, hat sich mittlerweile zu einem nahezu professionell geführten Merchandising-Unternehmen entwickelt. Die Lund AG feierte im vergangenen Jahr ihr fünfjähriges Bestehen und die Mitglieder können auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Auf Partnerübungen gehören zum Yoga, wie hier Clara und Sophie zeigen

Wohltuende Übungen für Körper und Geist

Alle, die Spaß an der Bewegung haben, können bei den Übungen von Yoga-Lehrerin Jana-Marie Brandhorst mitmachen. Weder Leistung noch Akrobatik sind in dieser Gilde bei uns gefragt, sondern allein die Freude daran, seinen Körper besser kennen zu lernen, zu entspannen, Stress abzubauen und einen Ausgleich zum Alltag mit vielen Terminen zu finden.

Das Team der Scheune war sehr kreativ bei unserer Ostereier-Challenge

Die Challenge - da packt jede Hausgemeinschaft gemeinsam an

Viel gelacht und gesprochen wird in den Schülerhäusern auf unserem Louisenlunder Bildungscampus. Denn die Mädchen und Jungen verbringen gerne gemeinsam Zeit. Besonders bei den Challenges in den vergangenen Wochen, die wir für alle fast 30 Wohnbereiche angeboten haben, wird der Zusammenhalt noch einmal gestärkt. Da ziehen alle an einem Strang.

Die Alpakas sind die Hauptattraktionen unserer kleinen Farm

Tierische Mitschüler

Wenn sie einen so anschauen mit ihren schwarzen Kulleraugen und dem süßen Blick wird vielen Menschen gleich ganz warm ums Herz. Ganz entspannt wirken die fünf Alpakas Gala, Sid, Gracia, Max und Paul auf ihrer Koppel. Die niedlich aussehenden Tiere, die wie Lamas vom Kamel abstammen, gehören seit über drei Jahren zur Stiftung Louisenlund einfach dazu.

Digital und interaktiv: Louisenlund mit kreativen Lösungen

Digital und interaktiv: Louisenlund mit kreativen Lösungen

Mit kreativen und innovativen Lösungen gelingt es uns in Louisenlund immer wieder, unsere Schule, das Internat, die pädagogischen und außerschulischen Angebote zu präsentieren. Sogar Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Schülerinnen und Schülern sind möglich – fast so, als wären die Besucher persönlich vor Ort.

Dr. Hans Lues war der erste Schulleiter in Louisenlund

Die Preise des ALB erinnern an drei prägende Köpfe Louisenlunds

Dr. Hans Lues, Heinz Rohde und Hans-Georg Tönjes prägten das Internat Louisenlund in den ersten Jahren und Jahrzehnten seiner Entwicklung in besonderer Weise. Aufgrund ihrer großen Verdienste verleiht der Alt-Louisenlunder Bund seit vielen Jahren Schülerinnen und Schülern Preise, die an die drei Männer erinnern.

Kaputtmachen erlaubt: Bei den Luftballons konnten die Besucher ihre Emotionen rauslassen

Emotional und fantasievoll: Ausstellung junger Künstler aus dem IB

Es sind fantasievolle, kreative Bilder und Objekte, die zum Nachdenken, Mitfühlen, Lachen oder einfach nur zum Hingucken anregen, die im Kutterschuppen gezeigt wurden. Es waren die Kunstwerke, die die angehenden Louisenlunder IB-Absolventinnen und -Absolventen ihren Lehrenden sowie Mitschülerinnen und -schülern präsentierten und erläuterten und an denen sie intensiv gearbeitet haben.

Rund 130 Schülerinnen und Schüler sind in den Rettungsgilden aktiv

Bestens ausgebildet: Die Louisenlunder Rettungsgilden

Beginnend mit der Grundschule engagieren sich in Louisenlund derzeit über 120 Schülerinnen und Schüler bei uns in den Rettungsgilden Gilden, dem Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr, bei den Rettungsschwimmern und der First-Responder-Gilde.

Charlotte und Tamara gehören der Begrüßungsgilde an und führen Besucher über das Internatsgelände

Sympathisch und gut informiert: Mit der Begrüßungsgilde über das Internatsgelände

Mit Begeisterung und Offenheit zeigen die Mitglieder unserer Begrüßungsgilde Eltern und Kindern, die Louisenlund besuchen, das Gelände, die Häuser und berichten über das vielfältige Internatsleben, das Gildenangebot und die Gemeinschaft. Wie es ist, ein Internat zu besuchen, das können am besten die erzählen, die auch hier leben und lernen, die Schülerinnen und Schüler selbst.

Mehr anzeigen