Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Essen und Ernährung im Internat Louisenlund: gesund, bewusst, regional.

Essen und Ernährung im Internat Louisenlund: gesund, bewusst, regional.

Um fit und leistungsfähig zu sein, brauchen junge Menschen ausgewogenes, nährstoffreiches und gesundes Essen. Nur so können sie den Anforderungen im Schul- und Internatsalltag gerecht werden, ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und erfolgreich sein. Wir in Louisenlund sind überzeugt, dass die Grundpfeiler dafür frische, naturbelassene und regionale Lebensmittel sowie ein ausgewogener Speiseplan sind.

Die Schülerinnen und Schüler aus der IB World School Louisenlund zeichnen sich durch hervorragende Abschlüsse aus

Louisenlund: Mit dem IB-Diploma beste Chancen für die Zukunft

Das IB hilft den Schülern, starke Fähigkeiten im kritischen Denken, kreativen Problemlösen und Zeitmanagement zu entwickeln – wertvolle Fähigkeiten an den Universitäten weltweit, aber auch für die weitere Karriere. Der heute 22-jährige Leon kann das bestätigen. 2018 absolvierte er in Louisenlund sein IB, heute studiert er erfolgreich Architektur.

Aus Grasschnitt entsteht ein wertvoller Energielieferant

Energieversorgung in Louisenlund: nachhaltig und klimafreundlich

Grünschnitt von landwirtschaftlichen Flächen hat das Potenzial zum wertvollen Rohstoff und Wärmelieferanten. Die Stiftung Louisenlund setzt auf ein innovatives Verfahren und ersetzt seine Heizungsanlagen in den bestehenden Schul- und Wohngebäuden rund um das Schloss durch eine nachhaltige und moderne Wärmeversorgung.

In den Osterferien sind die Abiturienten nahezu allein auf dem Campus: Es erwartet sie ein Programm mit Lernen und Freizeit

Abi-Trainingslager macht fit für die Prüfungen

In Topform bringen sich unsere knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus dem diesjährigen Abiturjahrgang während des zweiwöchigen Trainingslagers bei uns in Louisenlund. Neben Zeit zum Lernen stehen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm

Gut getroffen! Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über ihre Portraits

Adventszauber in Louisenlund

„Diese Aktion schweißt zusammen“, bringt es Maximilian auf den Punkt. Der Louisenlunder Schüler freut sich, dass so viele Besucher zum Adventshausabend ins Lindenhaus gekommen sind. Das Portraitzeichnen ist eine von vielen täglichen Aktionen der Adventshausabende.

Maximilian (li.) und Johann mit einer Schlange aus dem 3D-Drucker

In Louisenlund hat das 3D-Druck-Zeitalter längst begonnen

Unsere Schülerinnen und Schüler sind schon vom Zuschauen fasziniert: Schicht um Schicht setzen sich die 20 schwarzen Pokémon-Figuren zusammen. Sie liegen auf einer Platte, die sich ruckartig vor und zurückschiebt. Aus einer Öffnung fließt die flüssige Masse nach und härtet mit der Zeit aus. Sie lässt die Modelle stetig wachsen. Die 3-Druck-Technik hat bei uns in Louisenlund längst Einzug gehalten.

Viele Neuzugänge bei "Hase & Co"

Viele Neuzugänge bei "Hase & Co"

Viele Neuzugänge gibt es bei uns in der „Kleinen Farm“ und damit für die Gilde „Hase & Co“ auf den Hof in Louisenlund: Acht Meerschweinchen, drei Hühner und zwei Ponys.

Sauberes Trinkwasser ist Mangelware auf der Welt. Lena Kaapke stellt diese Situation in ihrer Installation dar.

Auszeichnung für Louisenlunder Kunstlehrerin Lena Kaapke

Stolz kann Lena Kaapke ihre Urkunde, die ihr Staatssekretär Philipp Nimmermann, verlieh, präsentieren. Die Louisenlunder Lehrerin und freie Künstlerin hat vor wenigen Tagen den Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerwerk verliehen bekommen.

Mehr anzeigen