Pressemitteilung -
Internat Louisenlund vergibt Segelstipendien
Die Stiftung Louisenlund ist Gymnasium und Internat. Seit 75 Jahren wird der Segelsport besonders gefördert. Anlässlich des Stiftungsjubiläums schreibt Louisenlund jetzt Sonder-Stipendien für das Segeln aus.
Die Stiftung Louisenlund wird eine Regattagruppe für talentierte Seglerinnen und Segler im Übergang von der Bootsklasse OPTI zum ILCA aufbauen. Dafür werden leistungswillige junge Sportlerinnen und Sportler im Jahrgang 9 und 10 gesucht, die für den Leistungskader am Olympiastützpunkt nicht stark genug sind, aber knapp darunter liegen. Gesucht werden Talente, deren Familien die Förderung von Leistungssport und Schule gleichermaßen wichtig ist – und deren zeitliche Ressourcen für den nächsten Schritt knapp werden. Das Internat mit eigenem Bootshafen liegt direkt an der Schlei, einem hervorragenden Segelrevier. Kurze Wege zwischen Wohnen, Schule und Segeln sind also garantiert. Mit Louisenlund haben die jungen Menschen die Chance, Sport und Schule optimal zu kombinieren und gleichzeitig auf ihr Abitur hinzuarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler der Regattagruppe erhalten mindestens dreimal pro Woche Training auf dem Wasser sowie Athletiktraining und werden bei ihren Regatten von unserem Trainerteam begleitet. Darunter ist mir Franziska Goltz auch eine Olympiateilnehmerin und erfahrene Trainerin. 2012 nahm sie in der ILCA-Klasse an den Spielen in London teil.
Talentierte Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler können sich direkt bei der Stiftung Louisenlund melden. Voraussetzung ist die Vorlage der letzten drei Schulzeugnisse, eines sportfachlichen Gutachtens des Heimtrainers, ein sportlicher Lebenslauf (inkl. Regattaergebnisse) sowie ein persönliches Kennenlernen. Da die Ragattagruppe bereits zum zweiten Schulhalbjahr, 12. Februar 2025, startet, ist der Bewerbungsschluss am 30. November. Weitere Informationen und die Anmeldung unter: Email: segeln@louisenlund.de, Tel: 04354 999 333. Infos auch unter www.louisenlund.de/segelstipendium
Themen
Louisenlund ist Internat, Ganztagsgymnasium, IB World School sowie Grundschule. Seit 1949 führt die Stiftung Louisenlund junge Menschen zur allgemeinen Hochschulreife und ist heute staatlich anerkanntes Gymnasium. Neben dem Abitur bietet Louisenlund auch einen englischsprachigen Schulabschluss an: das International Baccalaureate Diploma (IB). Der Abschluss ermöglicht Schülern neben dem deutschen auch einen weltweiten Hochschulzugang. Darüber hinaus ist Louisenlund als Round Square Schule weltweit mit über 200 Schulen vernetzt. 2015 hat die Stiftung Louisenlund ihr Bildungsangebot um eine Halbtagsgrundschule für Schüler aus der Region erweitert und ermöglicht somit eine lückenlose Schulbildung von der 1. Klasse bis zur Hochschulreife. Seit 2016 fördert Louisenlund als plus-MINT Talentzentrum begabte MINT-Schülerinnen und Schüler und bietet als erstes Internat Norddeutschlands das spezielle plus-MINT Talentförderprogramm von MINT-Talenten an. Derzeit besuchen knapp 440 Schülerinnen und Schüler Louisenlund. Davon sind 340 Schülerinnen und Schüler intern (Internat) und 100 Schülerinnen und Schüler extern.
Stiftung Louisenlund