Direkt zum Inhalt springen
„Energietour Schleswig-Holstein“ macht Station in Louisenlund – Im Fokus: eine autarke und klimafreundliche Wärmeversorgung für den Bildungscampus

Pressemitteilung -

„Energietour Schleswig-Holstein“ macht Station in Louisenlund – Im Fokus: eine autarke und klimafreundliche Wärmeversorgung für den Bildungscampus

Am 4. November 2022 fand die 3. Station der „Energietour Schleswig-Holstein“ auf dem Bildungscampus der Stiftung Louisenlund statt. Bei einer Podiumsdiskussion mit anschließender Besichtigung der Heizzentrale stellten die Stiftung Louisenlund und die Unternehmen get|2|energy GmbH & Co. KG und Stadtwerke SH GmbH & Co. KG die klimafreundliche und autarke Wärmeversorgung des Gymnasiums und Internats Louisenlund vor.

Rund 70 Gäste, darunter kommunale Vertreter, Unternehmer sowie Interessierte, erfuhren, wie Louisenlund eine zukunftssichere, ökologische und autarke Energieversorgung für den gesamten Bildungscampus geplant und installiert hat. Auf dem Gelände wurde ein eigenes, ca. 1.600 m langes Wärmenetz verlegt und 15 Bestandsgebäude und zwei große Neubauten daran angeschlossen. Das Wärmenetz wird aus Biomasse und hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung gespeist. Jährlich werden so 2,8 Mio. Kilowattstunden Wärme bereitgestellt, die zukünftig auch durch den regionalen Brennstoff BtE®-Pellets aus Grünschnitt erzeugt wird.

Clemens Graf von Wedel, Vorstandsmitglied Stiftung Louisenlund, Dr. Peter Rösner, Leiter der Stiftung Louisenlund, Florian Burmeister, Bereichsleiter Energieerzeugung get|2|energy GmbH & Co KG, und Thorsten Bock, Bereichsleiter Technischer Vertrieb Stadtwerke SH GmbH, Standort Schleswig diskutierten über Herausforderungen bei der Umsetzung des Projektes und teilten ihre Erfahrungen mit den Gästen. Dabei betonte Dr. Peter Rösner die Entscheidung, auf eine autarke Wärmeversorgung gesetzt zu haben. „Die Entscheidung für diese Art der Anlage, ist weit vor der aktuellen Energiekrise gefallen. Wir hatten also den richtigen Riecher und haben schon früh auf eine autarke und zukunftssichere Versorgung gesetzt.“

Themen


Louisenlund ist Internat, Ganztagsgymnasium, IB World School sowie Grundschule. Seit 1949 führt die Stiftung Louisenlund junge Menschen zur allgemeinen Hochschulreife und ist heute staatlich anerkanntes Gymnasium. Neben dem Abitur bietet Louisenlund auch einen englischsprachigen Schulabschluss an: das International Baccalaureate Diploma (IB). Der Abschluss ermöglicht Schülern neben dem deutschen auch einen weltweiten Hochschulzugang. Darüber hinaus ist Louisenlund als Round Square Schule weltweit mit über 200 Schulen vernetzt. 2015 hat die Stiftung Louisenlund ihr Bildungsangebot um eine Halbtagsgrundschule für Schüler aus der Region erweitert und ermöglicht somit eine lückenlose Schulbildung von der 1. Klasse bis zur Hochschulreife. Seit 2016 fördert Louisenlund als plus-MINT Talentzentrum begabte MINT-Schülerinnen und Schüler und bietet als erstes Internat Norddeutschlands das spezielle plus-MINT Talentförderprogramm von MINT-Talenten an. Derzeit besuchen knapp 440 Schülerinnen und Schüler Louisenlund. Davon sind 340 Schülerinnen und Schüler intern (Internat) und 100 Schülerinnen und Schüler extern.

Kontakt

Achim Messerschmidt

Achim Messerschmidt

Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260