Direkt zum Inhalt springen
Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Louisenlund
Endlich wieder Weihnachtsmarkt in Louisenlund

Blog-Eintrag -

Weihnachtsmarkt: Louisenlund wärmt die Herzen

Winter Wonderland Louisenlund – beim diesjährigen Weihnachtsmarkt vor dem Schloss hat alles gepasst: Schnee, Lichter, attraktive Stände und gut gelaunte Besucherinnen und Besucher in adventlicher Stimmung. Der Neustart unseres Weihnachtsmarktes nach dreijähriger Pause hätte besser nicht gelingen können. Trotz klirrender Kälte genossen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeitende und die Besucherinnen und Besucher aus der Region das bunte Angebot an den 20 festlich geschmückten Weihnachtshütten. Hier präsentierten die Ausstellerinnen und Aussteller einen attraktiven Mix aus Kunsthandwerk, Geschenkideen und kulinarischen Genüssen. Da gab es vielerlei zu sehen, zu bestaunen und natürlich auch käuflich zu erwerben. Höchst beliebt waren aufgrund der Witterung Getränke, die von innen wärmten, angefangen beim heißgemachten Apfelsaft über Kinderpunsch bis hin zum Glühwein.


Stimmungsvoll wurde es dann auch immer wieder auf der Schlosstreppe, wenn Musikgruppen aus der Region auftraten. Der Frauenchor Fleckeby, das Original Schleiblasorchester und der Posaunenchor Eckernförde unterhielten mit Liedern zur Weihnachtszeit. Ein etwas anderes Repertoire hatte da das Jagdhornbläserchorps „Altenhofer Dachse“. Das Hornblasen dient traditionell der Orientierung für Jäger während einer Jagd, die verschiedenen Melodien signalisieren etwa deren Beginn oder Abschluss. Auch dieser Auftritt lockte viele Interessierte vor das Schloss.

Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher war vor allem der Besuch des Weihnachtsmannes spannend. Aus seinem großen Sack holte er für alle Mädchen und Jungen süße Leckereien und Mandarinen. Ein absoluter Hingucker auf dem Louisenlunder Weihnachtsmarkt waren unsere Alpakas und Ponys auf der Wiese vor dem Schloss. Etwas neidisch blickten alle auf das wärmende Fell von Gala, Sid, Gracia, Max und Paul. Sie waren ein beliebtes Fotomotiv bei Jung und Alt.


Beliebt waren auch die verschiedenen Arbeiten der Kunsthandwerkerinnen und -handwerker. Filigrane Arbeiten aus Glas von Heike Hoffmann, eine Schmuckvielfalt aus Glasperlen, Edelsteinen und Silber aus der Ideen-Werkstatt von Nicole Kappelhoff, Taschen und Gürtel aus Leder von Michael Ehlers, brennende Steine, die sogenannten Wikingerfeuer von Andre Thomsen oder auch Honig und Kerzen von der Kieler Imkerei „Blüüt & Bloom“. An den Ständen konnte jeder fündig werden, sowohl bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk als auch nach einem eigenen Andenken an den Louisenlunder Weihnachtsmarkt 2023.

Unsere Gilden waren ebenfalls vor Ort: Die Ruanda-Gilde verkaufte Kaffee und Waffeln, die Lund AG Accessoires aus ihrem Shop, Die First-Responder Crêpes und das THW schenkte heißen Punsch aus. Wer mehr über das Internatsleben in Louisenlund erfahren wollte, der griff bei „Lunderleben“ zu, der Erstausgabe der Schülerzeitung.

Große Unterstützung gab es von der Gübyer Feuerwehr und der Feuerwehr-Gilde. Die jungen Einsatzkräfte regelten souverän den Verkehr. Wer den Fußmarsch vom Parkplatz an der Kapelle nicht auf sich nehmen wollte, der konnte sich auf den Service der Lundbus-Gilde verlassen. Sie fuhr die Besucherinnen und Besucher regelmäßig zum Markt und wieder zurück zum Parkplatz.

Themen

Kategorien

Kontakt

Achim Messerschmidt

Achim Messerschmidt

Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260