Stiftung Louisenlund folgen

Tag der offenen Tür – lernen Sie Louisenlund kennen

Blog-Eintrag   •   Feb 17, 2021 17:48 CET

Ob Grundschule, Juniorenstufe, Gymnasium, IB World School und Internat – beim digitalen Tag der offenen Tür konnten Eltern, Schülerinnen und Schüler, Großeltern sowie Interessierte und Neugierige das Universum an Bildungsmöglichkeiten und das Internat Louisenlund online kennenlernen. In 60-minütigen YouTube-Vorträgen stellten die Schulleiter/Innen am 13. Februar 2021 alle Louisenlunder Bildungsangebote vor. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben sich an dem Tag mit spannenden Fragen und Anmerkungen online und interaktiv eingebracht. Und alle, die an dem Tag leider nicht dabei sein konnten, haben hier die Möglichkeit, die YouTube-Vorträge noch einmal anzuschauen.

Grundschule Louisenlund

Wann ist der offizielle Anmeldeschluss, um sein Kind in der Grundschule Louisenlund anzumelden? Ist es möglich, bereits vor Vollendung des 6. Lebensjahres des Kindes einen Grundschulplatz in Louisenlund vorzumerken? Welche Fremdsprachen werden unterrichtet? Und gibt es einen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften? All diese Fragen beantwortet Claudia Hoeschen, Leiterin der Grundschule in ihrem online Vortrag und stellt dabei die Grundschule Louisenlund vor.

Juniorenstufe Louisenlund


Christian Helm, Leiter der Juniorenstufe war Feuer und Flamme, während er die Pädagogik der Louisenlund und das neue und einzigartige Lerngebäude mit offener Lernlandschaft vorstellte. In seinem Vortrag berichtete er von der eigens entwickelten Pädagogik und dem passgenauen Schulgebäude, das dafür extra errichtet und 2020 eröffnet wurde. Auf die interaktiven Nachfragen antwortete er, dass eine Einstiegsmöglichkeit in die Juniorenstufe selbstverständlich auch nach der Klasse 5 möglich ist.

Oberstufe Gymnasium Louisenlund

Louisenlund bricht auf, das beste Internat Europas zu werden und denkt Pädagogik und Architektur umfassend neu. Was die Louisenlunder Pädagogik ausmacht, welche Werte in Louisenlund gelebt und gelernt werden und wie sich das Leben in Louisenlund gestaltet, darüber berichtete Dr. Kerstin Tschekan in ihrem online Vortrag. Darüber hinaus informierte sie, über das Leben im Internat und über die Schüler-Zimmer, dass Louisenlund Mitglied von FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein ist, die Küche viel Wert auf gesunde und nachhaltige Ernährung junger Menschen legt und welche Stipendien-Möglichkeiten es gibt.

IB World School Louisenlund

Louisenlund ist IB World School und bietet das IB Diploma Programm und ein eigenes Pre-IB Programm an. Das IB Diploma Programm hat sich zur führenden, international anerkannten Hochschulzugangsqualifikation entwickelt, ist gleichwertig zum deutschen Abitur und steht für wissenschaftliche Exzellenz. In seinem online Vortrag klärt Damien Vassallo, Leiter der IB World School, dass der IB Diploma Abschluss ein weltweit anerkannter Schulabschluss ist, der auch an deutschen Universitäten hoch angesehen ist. Ebenfalls geht er auf das Fach Englisch ein und darauf, welches Sprachniveau nötig für eine Aufnahme in der IB World School ist.