Blog-Eintrag -
Plus-MINT Schüler erleben spannenden Workshop zur Wirtschaftsethik
16 plus-MINT Talente aus Louisenlund gingen bei einem Workshop mit dem Philosophen Dr. Philippe Merz auf Entdeckungsreise in die Welt der Konsumenten- und Unternehmensethik.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Wirtschaftsethik sowie die Theorien der Philosophen John Stuart Mill, Immanuel Kant und Aristoteles kennen. Neben den theoretischen Unterrichtsblöcken wurden die Schüler immer wieder auch praktisch gefordert. Bei Planspielen und Diskussionsrunden konnten sie die gelernte Theorie umsetzen und gingen Fragen nach, wie man verantwortungsvoll konsumiert und wie eine gute Unternehmensführung aussieht.
Der Dozent Dr. Phillipe Merz, Geschäftsführer der Thales-Akademie für Wirtschaft und Philosophie zeigte sich begeistert von den plus-MINT Talenten aus Louisenlund: „Es ist toll zu sehen, dass sich diese jungen Schüler nicht nur mit Leidenschaft für MINT Fächer interessieren, sondern auch ethisch verantwortungsvoll handeln wollen.“
Der Workshop fand auf Vermittlung von dem plus-MINT Netzwerkpartner ProTechnicale am 28. Februar und 1. März 2018 auf dem Bildungscampus des Internats und der Privatschule Louisenlund statt.