Blog-Eintrag -
Optimale Prüfungsvorbereitungen für das Abitur und die IB DP Final Exams im Internat
Um sich in Bestform für das Abitur und die IB DP Final Exams zu bringen, nehmen 60 Louisenlunder Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussjahrgängen am zweiwöchigen Trainingslager im Internat Louisenlund teil. Sie nutzen die Osterferien und erleben gemeinsam ein intensives und abwechslungsreiches Programm aus konzentrierten Lernphasen, Sport- und Freizeitangeboten.
Beim 14-tägigen Camp können sich unsere Schülerinnen und Schüler ganz auf die Vorbereitung auf das Abitur und die Final Exams konzentrieren. Lernphasen, Sport und Freizeit wechseln sich ab, sodass die Schülerinnen und Schüler eine ausgewogene Balance zwischen Anstrengung, Entspannung und Gemeinschaft erleben.
Der Tag startet mit einem kurzen Morgenlauf und einem gesunden Frühstück, bevor dann für alle die Lernphasen im neuen Lern- und Forschungszentrum starten. Die Teilnehmer konzentrieren sich in dieser Zeit auf die Lerninhalte ihrer Prüfungen. Dabei stehen ihnen Seminarräume und offene Lernflächen zur Verfügung, sodass sie alle Möglichkeiten haben, Inhalte für die Prüfungen ganz nach den individuellen Bedürfnissen zu behandeln – ob in der Gruppe mit anderen Schülerinnen und Schülern oder beim individuellen Lernen alleine. In den Lernphasen halten sich auch Lehrkräfte aus verschiedenen Fachbereichen auf der offenen Lernfläche auf und stehen den Schülerinnen und Schülern bei Fragen zur Verfügung.
David, der sich auf die Abiturprüfungen in seinen Kernfächern Deutsch und Englisch konzentriert, ist vor allem vom gemeinschaftlichen Lernen begeistert: „Hier im Camp haben alle das gleich Ziel, alle bereiten sich auf die Prüfungen vor, in den Lernphasen steht bei jedem von uns das Lernen im Fokus.“ David ergänzt: „Beim Lernen alleine zuhause lasse ich mich leicht ablenken. Hier aber herrscht eine tolle Lernatmosphäre, bei der wir uns untereinander austauschen und helfen können.“
Am Nachmittag und Abend bleibt dann ausreichend Zeit zum Ausgleich – ob beim Sport, beim Kinoabend in der Kunst- und Kulturhalle, Grillabenden oder einer gemeinsamen Fahrt nach Eckernförde. „Spaß und Lernen hält sich hier optimal die Waage. Es ist auf jeden Fall eine intensive Lernzeit, aber auch eine gute Zeit für Spaß mit Freunden und in der Gemeinschaft“, berichtet David.