Blog-Eintrag -
Louisenlund: Tres bien! Auszeichnung für hervorragende Französisch-Kenntnisse
Die Begeisterung für die französische Sprache ist in Louisenlund ungebrochen. Im vergangenen Schuljahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler die Prüfung für das Sprachzertifikat DELF für die Niveaustufe B1 abgelegt.Für dieses in Louisenlund besondere Engagement von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften hat Louisenlund jetzt vom schleswig-holsteinischen Bildungsministerium eine Auszeichnung erhalten. Dr. Annette de la Motte-Martens von der Schulaufsicht hat der Schulleitung diese Plakette, die in Louisenlund einen würdigen Platz erhalten wird, überreicht.
Aber was ist DELF überhaupt? DELF (Diplôme d‘Etudes en Langue Française) ist eine vom französischen Ministerium für Bildung weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache. Die Zertifikate sind unbefristet gültig und werden sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern weltweit anerkannt. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil –Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben – und einer mündlichen Prüfung. Das Zertifikat kann bei der Praktikumssuche, im Studium und Beruf von Nutzen sein, schließlich können die Absolventinnen und Absolvenen damit ihre international anerkannten Kompetenzen dokumentieren."Die Leistung, die Sie und die Französisch-Lehrkräfte an Ihrer Schule für die umfassende fachliche Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler erbringen, ist außerordentlich", so Ministerin Karin Prien in ihrem Schreiben. Bei der Plakette handelt es sich um eine binationale Auszeichnung, die mit der französischen Botschaft in Berlin abgestimmt wurde.Sie ist ein Symbol der internationalen Schwerpunktsetzung und Kompetenz der Schule.
Louisenlunder Lehrkräfte mit Zusatzqualifikation
Die DELF-Prüfung für die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen wird in Louisenlund abgenommen, da alle Französischlehrkräfte unserer Schule an der Fortbildung „examinateur-correcteur DELF A1-B1“ von France Éducation International teilgenommen und sich über mehrere Termine erfolgreich zu DELF-Prüferinnen und -Prüfern fortgebildet haben. Eine Zusatzqualifikation, die die Lehrkräfte zwar alle fünf Jahre auffrischen müssen, aber die es ihnen erlaubt, unseren Schülern und Schülerinnen eine weitere Qualifikation zu ermöglichen, die sie in ihrem gewohnten schulischen Umfeld erwerben können. Im letzten Schuljahr wurden die Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs im Unterricht von ihren Lehrerinnen Ayse Flieger und Insa Rosenberg sorgfältig auf die DELF-Prüfung vorbereitet. Einige Prüflinge waren im schriftlichen Teil so erfolgreich, dass sie auch zum mündlichen Teil zugelassen wurden und somit das Zertifikat bekommen haben.
„Félicitations“ !