Direkt zum Inhalt springen
Rigo De Nijs verstärkt das Segelteam in Louisenlund
Rigo De Nijs verstärkt das Segelteam in Louisenlund

Blog-Eintrag -

Louisenlund: Neuer Segeltrainer will abheben

Mit dem Niederländer Rigo De Nijs hat sich die Segelgilde der Stiftung Louisenlund noch professioneller aufgestellt. Der 59-Jährige ergänzt seit wenigen Wochen das Segelteam an der Schlei. Rigo De Nijs zählt zu den ganz Großen im Segelsport. Bereits 1992 war er Trainer der holländischen Olympiamannschaft. Auch bei den folgenden Segelwettbewerben profitierten Crews von seiner Erfahrung, darunter Deutschland, die USA und Dänemark. Drei Bronzemedaillen gehen auf sein Konto. Zuletzt war er 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio Sportdirektor der norwegischen Mannschaft.

Um Medaillen wird in Louisenlund zwar nicht gesegelt, aber dennoch will er die Schülerinnen und Schüler aus der Internatsschule sportlich voranbringen. Auf der Suche nach neuen Projekten stieß Rigo De Nijs auf Louisenlund „Louisenlund ist in der Segelszene ein Begriff“, sagt Rigo De Nijs. Das sei vor allem dem ehemaligen Trainer Thomas Dierck zu verdanken, der 16 Jahre lang den Segelsport in Louisenlund prägte. „Ein Phänomen“, wie Rigo De Nijs über den Erfolgstrainer lobend sagt.

Rigos Eindrücke sind rundum positiv. Louisenlund ist gut aufgestellt, betont er. Damit meint er auch das neue pädagogische Konzept, das die Jugendlichen optimal auf ihre Zukunft vorbereitet. Das will er gemeinsam mit den Segelkoordinatoren Anna und Andreas Schweizer und dem ganzen Team auch im Segeln umsetzen. So will Rigo De Nijs das so genannte Foiling in Louisenlund etablieren. Bei dieser spektakulären Technik heben Ruderblätter, die Boote wie Tragflächen aus dem Wasser. Der Widerstand wird damit auf ein Minimum reduziert und die Boote erreichen sehr hohe Geschwindigkeiten. Leicht und schwerelos sieht es aus. „Auf dieser Welle wollen wir mitschwimmen“, sagt er.

Außerdem eignet sich das Segeln hervorragend für das Teambuilding. „Auf den Booten sind verschiedenen Experten“, erläutert Rigo De Nijs, „beispielsweise Navigator und Steuermann.“ Experten, die je nach Situation für Führung übernehmen und Entscheidungen treffen. Die Crew an Bord muss permanent auf die sich verändernden Umweltbedingungen reagieren. Teamgeist und Kommunikation werden gefördert.

Neben diesem modernen Segeln soll auch der traditionelle Segelsport, wie zum Beispiel das Kuttersegeln, in Louisenlund weiter ausgebaut werden. Der Erfolgstrainer hat Lust, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren sich neugierig auf Neues zu machen und sie Grenzen austesten zu lassen.

Themen

Kategorien

Kontakt

Achim Messerschmidt

Achim Messerschmidt

Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260