Direkt zum Inhalt springen
Ließ nicht nur Herzen schmelzen: Forschersamstag 2023 in Louisenlund

Blog-Eintrag -

Ließ nicht nur Herzen schmelzen: Forschersamstag 2023 in Louisenlund

Einer der drei Forschersamstage, die an das Forschercamp der MINT-Akademie von Louisenlund anknüpfen, vereint traditionell gleich mehrere Funktionen: Forschungsarbeit für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Internatsluft schnuppern und fleißige Weihnachtsgeschenke-Produktion. So kamen am 2. Dezember 2023 insgesamt 38 Grundschülerinnen und -schüler bzw. „Teilzeitwichtel“ aus der Region auf dem Campus an der Schlei zusammen.

Fünf Stationen zum Thema Teilchenmodelle und Schmelzpunkt hatte das Louisenlunder Team vorbereitet. Nach einem anfänglichen Theorieteil und einer Sicherheitseinweisung starteten die Kinder in ihren Gruppen und teilten sich auf die verschiedenen Stationen auf: Es wurden Kerzen mit verschiedenen Farben und Düften gegossen, Salben angerührt und mit speziellem Hautöl und individuellen Aromen verfeinert, Vogelfutterspender in Tontöpfen hergestellt, leckere Schokocrossies gebacken und Weihnachtskarten gestaltet. Zwischendurch gab es zur Stärkung bunte Plätzchen – übrigens auch für die Eltern, die in der letzten halben Stunde ihren Kindern in der Weihnachtswerkstatt über die Schulter schauen durften.

Die Kinder dokumentierten bei jeder Station den jeweiligen Schmelzpunkt der erhitzten Materialien. Um die handgemachten Produkte schnell erkalten zu lassen, erwies sich das Winterwetter als idealer Helfer. Nach einer kurzen Ruhezeit waren die Kerzen, Hautöle und Schokoleckereien fest und transportfähig und die Kinder konnten ihre vielen schönen Weihnachtsgeschenke mit nach Hause nehmen. Viele Familien haben diesen Tag mit einem Besuch auf unserem Louisenlunder Weihnachtsmarkt verbunden. „Die Atmosphäre war eine gelungene Mischung aus Forschergeist, emsiger Produktivität und festlicher Adventsstimmung“, resümiert Eva Kreer mit großer Freude.

Themen

Kategorien

Kontakt

Achim Messerschmidt

Achim Messerschmidt

Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260