Direkt zum Inhalt springen
Glückwunsch an die Schulen für ihr Engagement
Glückwunsch an die Schulen für ihr Engagement

Blog-Eintrag -

Innovative Bildung: Auszeichnung für elf Schulen

Sechs Schulen aus Schleswig-Holstein erhielten heute den Titel “Digitale Schule” und fünf Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Schulen wurden in der Stiftung Louisenlund in Güby von Ulrike Hensel (Referatsleiterin für MINT im Bildungsministerium), Dr. Peter Rösner (Leiter der Stiftung Louisenlund), Harald Fisch (Senior Adviser, MINT Zukunft e.V.) und Benjamin Gesing (Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Schleswig-Holstein steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.

„Louisenlund übernimmt sehr gerne die Gastgeberrolle für die Auszeichnung der ‚MINT-freundlichen Schulen‘. Der Wohlstand in unserem Land hängt an den MINT-Berufen. Das ist die Grundlage zur Lösung vieler Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir brauchen Mädchen und Jungen, die sich für die MINT-Fächer interessieren und deren Begeisterung geweckt und gefördert wird. Genau das machen die MINT-freundlichen Schulen. Louisenlund selbst versteht sich mit dem plus-MINT Programm als Nachwuchsleistungszentrum für die TOP-Talente. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den in diesem Jahr ausgezeichneten Schulen.“ so Dr. Peter Rösner (Plus MINT e.V./Stiftung Louisenlund).

Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Den Digitalen Schulen wird es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema Digitalisierung vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.


„Deutschland befindet sich in einem Transformationsprozess bei dem unsere Schülerinnen und Schüler nicht am Rand stehen sollen. Wir wollen sie befähigen, ihn aktiv mit zu gestalten. Wirtschaft und Wissenschaft brauchen junge Menschen, die sich den Aufgaben der Zukunft stellen und Lösungen entwickeln. Dabei nimmt MINT-Bildung eine zentrale Rolle ein. Sie fördert die Problemlösefähigkeit und trägt zu einer elementaren Technik- und Wissenschaftsmündigkeit bei. Ich gratuliere im Namen des Bildungsministeriums allen ausgezeichneten Schulen. Ihre Bewerbungen zeigen eindrucksvoll, wie diese Schulen die Begeisterung für den digitalen und
technologischen Kompetenzerwerb vermitteln und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen schaffen: kooperativ und interdisziplinär,“ so Ulrike Hensel, Referatsleiterin für MINT im Bildungsministerium.

Diese fünf Schulen wurden 2024 als "MINT-freundliche Schule" geehrt:
• Immanuel Kant Schule Reinfeld
• Schule im Alsterland Nahe
• Gymnasium Heide Ost Heide
• Gymnasium Elmschenhagen Kiel
• Schule Hohe Geest, Hohenwestedt

Diese Schulen wurden 2024 als "Digitale Schulen" geehrt:
• RBZ Wirtschaft Kiel
• Stadtschule Bad Oldesloe
• Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe
• Grundschule Wiepeldorn Klein Offenseth-Sparrieshoop
• Dorothea-Schlözer-Schule, Berufliche Schulen der Hansestadt Lübeck
• Gymnasium Kronwerk Rendsburg

Themen

Kontakt

Achim Messerschmidt

Achim Messerschmidt

Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260