Blog-Eintrag -
Investmentpunk berichtet über die richtigen Investitionen
Der richtige Umgang mit Geld und finanzielle Angelegenheiten gehören nicht zu den beliebtesten Themen junger Menschen. Doch irgendwann müssen sie die Sache selbst in die Hand nehmen – und das ist gar nicht so einfach. Viel zu oft sind sie den großen Ver-suchungen ausgesetzt, die das steigende Konsumangebot mit sich bringt. Die Gefahr, permanent im Hamsterrad zu laufen oder sich zu überschulden, ist groß. Daher ist es heute wichtiger denn je, dass Kinder möglichst früh den vernünftigen und bewussten Umgang mit Geld erlernen. Die Bildung von Kindern und Jugendlichen in diesem Bereich ist ein zentraler Baustein auf dem Weg erwachsen zu werden
Die Stiftung Louisenlund in Güby hat sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und wirtschaftliches Know-how zu vermitteln. Unternehmerisches Wissen ist eine wichtige Grundlage für jedes Business, für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung – und für persönlichen ökonomischen Erfolg. Mit einer besonderen Initiative leisten die Louisenlunder Schülerinnen und Schüler mit einem Ruanda-Projekt seit 2015 Entwicklungshilfe. Dank nachhaltiger Investitionen unterstützen sie den Aufbau einer Schule in Ntarama, importieren einen mit dem „Cup of Excellence“ ausgezeichneten Kaffee von der Plantage Gitesi, rösten diesen in Louisenlund und vermarkten das Produkt. So lernen Schülerinnen und Schüler in dem Privatinternat den Unternehmeralltag hautnah. Sie lernen bürokratische Hindernisläufe kennen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, müssen unternehmerische Problemstellungen meistern, kreativ lösen und bereiten sich so auf ein späteres erfolgreiches Unternehmertum vor.
Gute Tipps zur erfolgreichen und nachhaltigen Vermögensverwaltung
Einer, der sich mit Geld und Vermögensverwaltung auskennt und der es beispielhaft verstanden hat, dass man auf Dauer mehr einnehmen als ausgeben muss, um finanziell unabhängig zu werden, ist Gerald Hörhan. Der 44-Jährige ist weniger ein Investmentbanker als ein Investmentpunk. Gerald Hörhan ist nicht nur aufgrund seines Erscheinungsbildes als bunter Hund weit über die Finanzwelt hinaus bekannt. Mit Nieten besetzter Lederjacke und hochgegelten Haaren ist der österreichische Unternehmer ein Experte in Sachen Vermögensaufbau und Vorsorge fürs Alter. Gerade jungen Leuten will der Investmentpunk zu finanzieller Freiheit verhelfen. Und der Investmentpunk macht klar: Über Nacht wird man nicht reich. Dazu braucht es Kreativität, Mut, Geschick und harte Arbeit.
Wie man schon in frühen Jahren lernt, bewusst mit Geld umzugehen, erläutert der Investmentpunk am Montag, 19. Oktober 2020, von 17:30 bis 18:30 Uhr in einer Facebook-Livesession mit dem Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner. Investmentpunk Hörhan gibt Tipps, wie man finanzielle Risiken erkennt, Schuldenfallen vermeidet sowie ein gesundes Konsumverhalten entwickelt. Natürlich können auch Sie ihm Ihre Fragen stellen.