Direkt zum Inhalt springen
Eine Rose, die Anstecknadel und einen Schal bekamen die Hausältesten von ihren Hauseltern
Eine Rose, die Anstecknadel und einen Schal bekamen die Hausältesten von ihren Hauseltern

Blog-Eintrag -

Hausälteste: Verantwortung und Respekt für die Louisenlunder Gemeinschaft

Ein ganz besonderer Moment war die Verleihung der Hausältestennadeln für die Louisenlunder Schülerinnen und Schüler aus dem Internat. Für einige Mädchen und Jungen war es die erste Nadel, die ihnen verliehen wurde, andere bekamen bereits die zweite oder sogar dritte Nadel an ihren Schulpullover gesteckt. Als eine große Ehre empfanden sie es alle. Zeigt es doch, dass sie das Vertrauen ihrer Hausgemeinschaft und der Hauseltern genießen und ihnen die große Verantwortung, die mit diesem Amt verbunden ist, zugetraut wird.

Aus der Hand der Hauseltern erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Essen die Anstecknadel, den Leitfaden, eine Rose und auch einen Lund-Schal. „Vielleicht müsst ihr euch auch mal warm anziehen“, sagte Fabian Müller scherzhaft. Der Campus Life Manager sieht in den Hausältesten und Hauseltern den „Kern des Internats“, der für die Gemeinschaft und die Stabilität steht. Sie haben die Möglichkeit, das Internatsleben zu gestalten und sind Menschen, denen die Schülerinnen und Schüler auf dem Campus vertrauen und denen man zutraut, dass sie das Sprachrohr für die Schülerschaft sind.

Wohlfühlatmosphäre in Louisenlund

      Auch Stiftungsleiter Dr. Peter Rösner hob hervor, dass die Wahl zum oder zur Hausältesten ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung sind. „Macht eure Sache gut, zeigt Respekt und leistet einen Beitrag, damit sich die Menschen in Louisenlund wohl fühlen“, appellierte er an die jungen Menschen.

      In einem Leitfaden steht, welche Pflichten die Hausältesten haben. Besonders hervorgehoben wird das Vertrauensverhältnis, auf dem das Amt der Hausältesten beruht - ein Vertrauensverhältnis sowohl zu den Hauseltern als auch zu den anderen Schülerinnen und Schülern im Haus. Sie sind die ersten Ansprechpartner für die Hauseltern und Schüler. Die familiären Hausgemeinschaften werden zwar von den Hauseltern betreut, die immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge haben, aber oftmals suchen die Schülerinnen und Schüler zunächst das Gespräch mit den Gleichaltrigen. Bei Sorgen oder Problemen tragen die Hausältesten gemeinsam mit den Hauseltern zur Klärung bei und finden gute Lösungen für alle Beteiligten.

      Außerdem ist Organisationstalent bei den Hausältesten gefragt, denn die Planung von Hausabenden und Versammlungen gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich. Auch Jarno bereitet schon den nächsten Hausabend für seine 15 Jungs im Kava Mitte vor. Der 18-Jährige wurde mit großer Mehrheit zum Hausältesten gewählt. „Ich sammle Ideen und dann wird entschieden“, sagt Jarno. „Ich weiß aber auch, dass ich drauf achten muss, dass die Regeln im Haus eingehalten werden.“ Hausvater Christopher von Bargen ist überzeugt, dass Jarnos Wahl zum Hausältesten eine gute Wahl war: „Er kann Verantwortung übernehmen und nimmt kein Blatt vor den Mund“, betont er.

      Themen

      Kategorien

      Kontakt

      Achim Messerschmidt

      Achim Messerschmidt

      Pressekontakt PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing +49(0)4354 999 260